Wettbewerbe und Erfolge

Schachteam erneut im Landesfinale

OStR Mag. Fritz Pekny – 30.4.2013 – 4 Fotos – 259 Aufrufe

 

Im Schuljahr 2012/13 nahm wieder eine Mannschaft am Oberstufenbewerb des Landesschulschachtags für das Wald­vier­tel teil. Da der Sieger dieses Bewerbes für das Landesfinale in Sankt Pöl­ten qualifiziert ist, gab es spannende und interessante Partien zu sehen. Unsere Konkurrenten (BG Gmünd und BG Horn) spielten sehr stark, sodass wir in der Hinrunde noch auf dem 3. Platz lagen.

Die Rückrunde lief aber für unser Team: Christian WEISGRAM 6C, Michael NELLER 5BD, Florian SCHLAGER 3C, Gerald TSCHUDEN 8C und Jakob LOIDOLT 7A sehr erfolgreich, sodass wir – mit etwas Glück – den Wettkampf gewinnen konnten und uns zum dritten Mal in Serie für das Landesfinale in St.Pölten qualifizierten.

Da wir im Vorjahr beim Landesfinale in St.Pölten den 1. Platz belegten, rechneten wir uns auch heuer gute Chancen aus. Es gab von Beginn an ein knappes Kopf an Kopf Rennen zwischen drei Schulen und uns fehlte am Ende nur ein halber Punkt zum Sieg und zur Qualifikation für die Staatsmeisterschaft. Trotzdem möchte ich allen Spielern ein großes Lob für ihren Kampfgeist und für ihre starken Partien aussprechen.

Ich möchte mich auch diesmal wieder bei Herrn Daniel LOIDOLT herzlich bedanken, der sich – wie immer – zum Transport der Schüler nach Gmünd und St.Pölten bereiterklärt hat. Außerdem gilt mein großer Dank Herrn Martin Kropik, der völlig unentgeltlich einen Großteil des Schachunter­richts an unserer Schule abgehalten hat und so wesentlich zu den ERfolgen beigetragen hat!

Navigation

Artikel-ID: 566
➛Zum Artikelarchiv