Wettbewerbe und Erfolge

Schulgolf mit Sensationserfolgen

OSR Werner Drnek – 20.6.2002 – 0 Fotos – 567 Aufrufe

 

NÖ Landesmeister im Schulgolf
Sensationserfolg bei Bundesschulgolf – Finale 2001 in Vorarlberg: 3. Platz

Da die Schulgolfaktion des ÖGV – »Next Generation Golf« – mit dem Schuljahr 2000/01 zu Ende gegangen ist, haben die für die Jugendarbeit im GC Waid­ho­fen verantwortlichen und sehr engagierten Funktionäre – an der Spitze Dir. Reinhard Pröstling und Frau Mag. Andrea Hölzl – in Absprache mit dem Vorstand beschlossen, diese Aktion (Next Generation 2002 – Schulgolf NEU) in der gleichen Form wie bisher mit den Schulen unseres Bezirks weiterzuführen. Dass dadurch eine Kontinuität in der Aufbauarbeit im Club in enger Zusammenarbeit mit den Schulen fortgesetzt wird, ist vor allem von uns Lehrern sehr zu begrüßen, denn immer mehr Landes-, Fach- und Bezirksschulinspektoren, Direktoren der Schulen, Kolleginnen und Kollegen unterstützen diese Aktion, und wir Leibeserzieher stellen uns gern zur Verfügung, unseren Jugendlichen diese Sportart zu vermitteln. In Kooperation mit den Golfpros unseres Vereins, Mr. Paul Hebdon und Herrn Dietmar Schleritzko, die sehr engagiert, äußerst kameradschaftlich und vor allem fachkundig den Schülerinnen und Schülern den Golfschwung, das Putten und Chippen, Regelkunde und Etikette auf dem Platz in Schnupperkursen, PE-Kursen und EPE-Kursen und seit diesem Schuljahr im Rahmen der unverbindlichen Übungen im Fach Leibesübungen beibringen, ist es für uns Sportlehrer leicht, das Niveau auch im Golfsport an unseren Schulen zu heben.

Herr Dietmar Schleritzko, Pro des GC Waid­ho­fen, hat für diese Übung, die ich an unserer Anstalt organisiere, während des Schuljahres 2001/02 (auch in den Wintermonaten) den Übungsbetrieb didaktisch und methodisch aufbereitet, Programme erstellt und in den Trainingseinheiten mit Geduld, Ausdauer und Humor unseren jungen Golfern neben der Technik auch die Etikette für das Spiel auf dem 18-Loch-Championship-Course vermittelt. Besten Dank im Namen der Gruppe! Gratulieren möchte ich ihm aber ganz persönlich dazu, dass er in dieser Saison sein Tennisspiel (fast) perfektioniert hat.

Ich stelle nun dar, wie wir an unserer Schule den Golfsport auf vier Ebenen (A – B – C – D) aufbauen:

A: Unverbindliche Übung »Golf«
Hier wird im Rahmen dieser Veranstaltung Basisarbeit geleistet; d.h., dass in dem Programm unsere Schüler im Rahmen des Unter­richts (2 Stunden pro Woche) die Grundkenntnisse des Golfsports in Praxis und Theorie erlernen. [Siehe Programm im Anschluss!]

B: PE (Platzerlaubnis) – EPE (erweiterte Platzerlaubnis)
Step A geht nahtlos in Step B über, wobei den Kindern in Aussicht gestellt wird, falls sie Interesse bekunden, PE oder EPE zu erwerben (EPE äußerst kostengünstig!).

C: »Next Generation"-Turnier
Aufgrund dieser fundierten Grundausbildung, dem Fleiß, der Ausdauer und der Freude an der Sportart hat nun jeder Schüler die Möglichkeit, im Vergleichswettbewerb sein Können zu bestätigen und Nervenstärke zu beweisen, indem er am »Next Generation"-Turnier auf dem 9-Loch-Fun-Course teilnimmt.

D: Meister­schaf­ten auf Landes- und Bundesebene
Für mich ist es dann schließlich einfach – in Zusammenarbeit mit Dir. R. Pröstling und den Pros des GC Waid­ho­fen –, eine so erfolgreiche Mannschaft zu formen, die vor allem in diesem (und im vergangenen) Schuljahr das BG und BRG Waid­ho­fen an der Thaya bei der NÖ Landesmeisterschaft und bei der Bundesmeisterschaft in Vorarlberg hervorragend vertreten hat.

Navigation

Artikel-ID: 7
➛Zum Artikelarchiv

Fächerzuordnung

Bewegung und Sport