Investitionen
Programmieren in DigGb 2A

Im Fach Digitale Grundbildung in der Klasse 2A stand im April Programmieren im Fokus. Nach einer Inputphase in der wir gemeinsam das Spiel »Katz und Maus« im Programm SCRATCH programmiert haben, wurde in drei Einheiten in Zweierteams an einem eigenen Spiel gearbeitet. Nach der Ideenfindung wurden von allen Schüler/innen eifrig ihre Programme mit der grafischen Programmiersprache Scratch umgesetzt. Nach den Osterferien wurden die fertiggestellten Spiele den Klassenkollegen vorgestellt und natürlich gleich ausprobiert. – Manche Spiele haben Suchtpotenzial!
Unter anderem wurden Spiele mit den klingenden Titeln »Ping Pong«, »Früchtefangen«, »HorseHide«, »Bad escape«, »Das Laberint«, »Das Winterland« und »Das Tauchspiel!« entwickelt. Mit Highscore und/oder Zeitmessung und verschiedenen Levels wurde das Programmier-Know-How wirklich toll eingesetzt.
In einer kurzen Feedbackrunde wurden Erfahrungen, speziell was die Machbarkeit der eigenen Ideen und mögliche Erweiterungen der Spiele betrifft, ausgetauscht.
Bei den Projekttagen am Schulschluss wird es ebenfalls die Möglichkeit geben, sich in dieser eingängigen Programmiersprache zu vertiefen beziehungsweise zu versuchen.
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