Investitionen

Vorwissenschaftliche Arbeiten: gewogen und für gut befunden!

Dir. Mag. Roland Senk – 8.4.2015 – 1 Foto – 646 Aufrufe

 

Die vorwissenschaftliche Arbeit, die ein Bestandteil der neuen Reifeprüfung ist, stellt eine wirkliche Bereicherung dar.

Nach den vielen negativen Schlagzeilen und Medienberichten und nach größeren und kleineren Pannen bei der Durchführung der zentralen Reifeprüfung war die Anspannung vor dem ersten Teil der neuen Reifeprüfung bei Schülern und Lehrern auch am BG/BRG Waid­ho­fen an der Thaya spürbar. Die Abgabe der schriftlichen Arbeit nach den Semesterferien war auf Grund eines Fehlers bei der zentralen Datenbank nicht für alle Schüler und Schülerinnen problemlos möglich. Die von den Schülern der achten Klassen verfassten Arbeiten waren aber sehr ansprechend gestaltet, sodass die betreuenden Lehrer durchwegs mit den Leistungen sehr zufrieden sein konnten.

Am 23. und 24. März wurden dann vor einer Prüfungskommission unter Vorsitz von Fachinspektor Mag. Gerhard Angerer diese Arbeiten von den Schülern präsentiert und »verteidigt«. Die Kandidaten und Kandidatinnen beeindruckten bei diesen Präsentationen die Lehrer, traten souverän auf und boten sehr interessant ihre Themen dar. Auch die anschließende Diskussion mit dem betreuenden Lehrer zeigte gut vorbereitete und kompetente junge Menschen, die oft mit Begeisterung über ihre selbst gewählten Themenbereiche sprachen. FI Angerer war sehr beeindruckt und lobte die ansprechenden Leistungen.

Damit ist am Gym­na­sium Waid­ho­fen an der Thaya nun schon der erste Teil der neuen Reifeprüfung absolviert. Die Schüler hatten schon in der siebenten Klasse ein Thema für ihre Arbeit ausgewählt, gemeinsam mit einem betreuenden Lehrer einen Erwartungshorizont geschrieben und eingereicht. Nach einer Genehmigungsphase konnten die Schüler dann schon in der siebenten Klasse mit der Arbeit beginnen. Abgegeben musste dann die rund 25 bis 30 Seiten starke Arbeit nach den Semesterferien in der achten Klasse. sowohl in gebundener als auch in digitaler Form.

Diese Arbeit stellt für viele Schüler neuartige Anforderungen. Das Verfassen eines umfangreichen Textes, wobei selbständig recherchiert, gegliedert und eine Zeitstruktur festgelegt und eingehalten werden muss, stellt für manche Schüler eine Herausforderung dar. Auch das Präsentieren der eigenen Erkenntnisse vor einer Kommission war eine wichtige Erfahrung. Dir. Senk zeigte sich nicht nur zufrieden mit den sehr guten Ergebnissen, sondern sieht in dieser Säule der neuen Reifeprüfung eine echte Bereicherung: »Die neuen Aufgaben verlangen von den Schüler Kompetenzen, die sowohl für ein folgendes Studium als auch für das Berufsleben sehr wichtig sind!«

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