Unterwegs
Von Angesicht zu Angesicht mit Wölfen

Am 19. Juni 2026 besuchten die Klassen 2A und 2B gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Prof. Iris Haslinger in Begleitung von Prof. Iris Lausch das Wolfsforschungszentrum in Ernstbrunn. Bei einer Führung entlang der Wolfsgehege erfuhren wir viele spannende Details über Lebensweise und Verhalten der Tiere, während einige Wölfe direkt vor uns im Schatten dösten. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen bewegten sie sich nur langsam und wirkten besonders gelassen.
Ein besonderes Highlight war das Suchspiel mit Etu, einem der Wölfe. In einem eigenen Bereich versteckten wir kleine Leckerbissen, die Etu anschließend vor unseren Augen finden sollte. Als wir uns bereits hinter den Sicherheitszaun zurückgezogen hatten, kam er neugierig bis auf einen Meter an uns heran. Die gesamte Gruppe – 47 Personen – war in diesem Moment mucksmäuschenstill und sichtlich beeindruckt.
Kurz darauf hatten einige von uns sogar die Gelegenheit, einen Wolfswelpen zu sehen. Insgesamt leben derzeit sieben Welpen im Forschungszentrum. Der kleine Wolf beobachtete uns aufmerksam, aber aus sicherer Entfernung. Neben dem Forschungszentrum befindet sich in Ernstbrunn auch ein Wildpark, den wir ebenfalls erkundeten. Dort begegneten wir Wildschweinen, Eseln, Ziegen, Steinböcken, Hasen und vielen weiteren Tieren – einige davon durften wir sogar füttern.
Diese Exkursion brachte uns die Schönheit der Natur näher und vertiefte unser Verständnis für die Tierwelt.
Navigation
Artikel-ID: 1677
➛Zum Artikelarchiv
✕