Investitionen

Kennenlerntage der 5. Klassen in Annaberg

Mag. Gudula Hauer – 29.9.2014 – 1 Foto – 650 Aufrufe

 

In der zweiten Schulwoche fanden erneut die Kennenlerntage für die 5. Klassen im Jugendhotel in Annaberg statt. Während des dreitägigen Aufenthalts wurden die Schüler/innen von ihren Klassenvorständen, Mag. Hans Hofbauer und Mag. Gudula Hauer, von Mag. Iris Haslinger und von einem ausgezeichnetenErlebnispädagogik-Trainerteam betreut.

Die angebotenen Aktivitäten umfassten Problemlösungsaufgaben, die jede Klasse gemeinsam meistern musste, sowie zwei absolute Höhepunkte, bei denen die Schüler/innen, eingebettet in die Gruppe, ihre eigenen Grenzen überwinden mussten: den »Flying Fox«, eine Art Seilbahn, mit der die Teilnehmer/innen eine »Schlucht« mit einer Rolle an einem Seil hängend überqueren mussten, und den »Big Swing«, eine riesige Schaukel, bei der man kurzzeitig den freien Fall erlebte. Abgerundet wurde das Programm durch stimmungsvolle Abendeinheiten, ein Lagerfeuer mit Rollenspiel und eine Disco. An die einzelnen Einheiten schloss sich immer eine Gesprächsrunde an, in der mit den Trainern besprochen wurde, wie die neu entdeckten Fähigkeiten aller am besten in den Schulalltag eingebaut werden können.

Man mag sich fragen, warum für Schüler/innen, die einander zwar nicht aus dem Klassenverband, aber zumindest nach vier Jahren in der Unterstufe »vom Sehen« kennen, ein solches Programm angeboten wird. Angesichts der Tatsache, dass sich aus je zwei 4. Klassen jeweils eine 5. Klasse formierte, schien es sinnvoll, den Gruppenbildungsprozess, das individuelle Selbstvertrauen und das Vertrauen in die Klassenkolleginnen und -kollegen auf diese Weise zu stärken. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ein recht harmonisches Miteinander in beiden 5. Klassen das ganze Schuljahr hindurch zeigten, dass diese drei Kennenlerntage eine wirklich bestens genutzte gemeinsame Zeit waren.

Navigation

Artikel-ID: 730
➛Zum Artikelarchiv