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Oberstufentag! Oder: Wohin geht der Weg?

Mag. Beate-Maria Schlüter – 24.11.2020 – 14 Fotos – 673 Aufrufe

 

Für unsere Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen stand jeweils ein Vormittag ganz im Zeichen der Oberstufe. Bei einer allgemeinen Einführung durch die Bildungsberater Gerhard Appeltauer, Markus Binder und Alexander Frank erklärten auch ein Schüler und eine Schülerin der 7. Klassen ihre Beweggründe für die Wahl der Oberstufe und des jeweiligen Zweiges.

Dann konnten die Schülerinnen und Schüler zwei Stunden lang zu verschiedenen Stationen wechseln und sich im Detail informieren und Fragen stellen. Bei Station 1 präsentierte Clemens Hahn den neuen Schwerpunkt der Oberstufe »Sport und Gesundheit«. Dieser besteht aus drei Bausteinen, die je nach Interesse frei wählbar sind: eine unverbindliche Übung »Trend- und Gesundheitssport«, Projekttage Gesundheit mit praxisorientierter Themenschwerpunktsetzung und das Wahl­pflicht­fach »Sport und Gesundheit« als Vertiefungsmöglichkeit durch wissenschaftliche Erkenntnisse sowie praxisbezogene Einheiten.

Bei Station 2 informierten Iris Haslinger und Alexander Frank über die Sport- und Sprachwochen in der Oberstufe. Auf eine Sommersportwoche in Faak am See in der 5. Klasse folgt in der 6. Klasse eine Englischsprachreise nach Irland. In der 7. Klasse können die Schülerinnen und Schüler zwischen einer Französischsprachreise nach Nizza und einer meeresbiologischen Woche in Rovinj in Kroatien wählen. Zudem besteht die Möglichkeit, eine Kulturreise nach Rom und nach Barcelona zu unternehmen.

Jene Möglichkeiten, die man mit einer erfolgreichen AHS-Matura später hat, zeigte Gerhard Appeltauer bei Station 3 exemplarisch an einigen Absolventen: vom Sektionschef, der auch Sonderberater von Bundeskanzlerin Dr. Brigitte Bierlein, war über FotografInnen und MusikerInnen bis hin zur Polizeibeamtin, die Kapellmeisterin bei der niederösterreichischen Militärmusik ist, – die Beispiele wären endlos. Auch in der Wirtschaft oder in technischen Berufen übernehmen unsere Absolventen leitende und führende Positionen wie CEO oder selbständiger Unternehmer. Die Berufswege unserer Absolventen sind so mannigfach wie die Möglichkeiten an unserer Schule – ganz nach dem Motto »Keine Einschränkung von Interessen, alles ist möglich«.

Das große Wahl­pflicht­fach-Angebot im Bereich der MINT-Fächer wurde von Markus Binder und Stefan Hochstöger in einem spannenden Experiment bei Station 4 vorgestellt. Aus den Disziplinen Mathematik, Informatik, Biologie, Physik und Chemie wurden Begriffe aus den jeweiligen Wahlpflichtfächern in den Raum gestellt, um zunächst die Schülerinnen und Schüler eine Zuordnung zu einer Disziplin treffen zu lassen. Ausgehend von diesen Rückmeldungen wurden dann die Wahlpflichtfächer und die Bedeutungen der jeweiligen Begriffe für das Fach skizziert, um Interesse in diesen Bereichen zu wecken.

Bei Station 5 stellten Bettina Ledwinka und Claudia Nöbauer das breitgefächerte Spektrum im künstlerischen Bereich für die Oberstufe vor. Pflichtfächer wie Bildnerische Erziehung und Musikerziehung können durch unverbindliche Übungen und Wahlpflichtfächer vertieft werden. Beispielsweise bieten Gym die Bänd (Schul-Big Band), Gym dir was! (Schulchor), Kreativwerkstatt (Unverbindliche Übung) und Drama Gym (Schauspielgruppe) Möglichkeiten, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen.

Station 6 stand im Zeichen der Sprachen. Friederike Schimmel und Beate-Maria Schlüter erörterten das umfangreiche Sprachangebot an unserer Schule: Englisch, Französisch, Latein, Italienisch und Spanisch. Neben zusätzlichen Zertifikaten in Englisch (Cambridge First und Advanced) sowie in Französisch (DELF-Diplom) haben die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe die Möglichkeit, Italienisch oder Spanisch als Wahl­pflicht­fach zu besuchen. Sie können dann mündlich maturieren und das Sprachniveau A2 nachweisen. Weiters wurde exemplarisch vorgeführt, wie sich aus der lateinischen Sprache die romanischen Sprachen gebildet haben und wie vergleichsweise einfach es ist, mehrere romanische Sprachen zu sprechen.

Die Vormittage wurden ergänzt durch Online-Abende, bei denen auch die Eltern über unser Angebot informiert wurden und weitere Details besprochen werden konnten.

Die Schülerinnen und Schüler waren hellauf begeistert und gaben folgende Statements ab:
»Also mir hat der Tag gut gefallen und er war sehr informativ. Ich habe viel über die Oberstufe erfahren, was ich noch nicht gewusst habe und das ist hilfreich für weitere Entscheidungen!«
»Mir hat der Tag der Oberstufe sehr gut gefallen, er wurde auch sehr interessant gestaltet und hat uns einen guten Einblick in die Zukunft gegeben.«
»Vor dem Oberstufentag war ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich weitergehe oder nicht, danach aber schon, weil ich auch nicht weiß, welchen Beruf ich einmal ausüben möchte. Außerdem erfuhr man die Vor-bzw. Nachteile des Gym­na­siums, und was man danach machen kann.« (Anm.: Der Schüler entschied sich sofort nach der Veranstaltung, die Oberstufe bei uns zu besuchen.)

Weiterführende Links

/artikel/1250/Fremdsprachen-Oberstufentag.pdf

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