Unterwegs

Eine Schülerin der 1B berichtet…

Sandra Pusch (1B) – 11.6.2000 – 0 Fotos – 235 Aufrufe

 

…dem Herrn Direktor brieflich über die Exkursion zur Lesetopia 2000

Sehr geehrter Herr Direktor!

Am Samstag, dem 20. Mai 2000, machten sich unsere Klasse, die 1B, mit unserer Deutschprofessorin Mag. Elisabeth Tschuden und eine zweite Klasse der Sporthauptschule mit ihrer Deutschlehrerin gemeinsam auf den Weg nach Wels zur "Lesetopia«, dem größten Festival für Kinder- und Jugendliteratur Europas. Der Grund für diesen Ausflug war die Vielzahl der dort ausgestellten Bücher, die in fünf Messehallen gezeigt wurden.

Wir besuchten aber auch Lesungen bekannter Autoren, wie zum Beispiel die von Tatjana Halek oder Christian Bienik. Außer den vielen Büchern gab es auch praktische Vorführungen von einem Papierschöpfer, den wir bei der Herstellung seiner Produkte beobachten konnten. Auch einem Kalligrafen durften wir zusehen, als er in verschiedenen Schriftformen die Kunst des Schönschreibens erklärte.

Zum Schluss unseres Lesetopiabesuches machten wir bei dem Detektivspiel von Thomas Brezina mit. Dabei mussten wir verschiedene von ihm gestellte Fragen beantworten oder Rätsel lösen. Anschließend gab der bekannte Fernsehstar jedem Kind ein Autogramm. Das bedeutete bei insgesamt ca. 350 Kindern viel Arbeit. Wir durften schließlich sogar noch mit ihm ein Klassenfoto schießen. Dann hieß es Abschied nehmen von Wels.

Die Heimfahrt unterbrachen wir in Freistadt kurz, um uns bei McDonald's zu stärken. Zurück in Waid­ho­fen waren wir um 20 Uhr.

Mir persönlich hat es auf der Lesetopia sehr gut gefallen.

Hochachtungsvoll
Sandra Pusch

Navigation

Artikel-ID: 46
➛Zum Artikelarchiv