Unterwegs

Bäckerei überzeugt mit Qualität

Jaqueline Morscher (1B) – 2.4.2014 – 8 Fotos – 246 Aufrufe

 

Am Freitag, dem 14.März 2014, unternahm Frau Professor Irene Schlager mit unserer Klasse einen Lehrausgang in die Meisterbackstube Sischka in Waid­ho­fen an der Thaya am Hauptplatz.

Es war ein sonniger Vormittag. Wir gingen gegen 9.40 Uhr vom Bundes­real­gym­na­sium in Richtung Krankenhaus und spazierten weiter in die Südpromenade. Hannah, Helena und ich durften auf Anweisung unserer Deutschprofessorin das Schlusslicht bilden. Mit Papier und Stiften notierten wir uns einige Sätze von den Sprüchen an den Tafeln des Literaturpfades. Nach 15 Minuten trafen sich alle Kinder beim Weißen Kreuz. Unser Weg – entlang der alten Stadtmauer – führte uns nun in den Bäckerladen. Dort begrüßte uns Frau Sischka sehr freundlich und bat uns in die Backstube mitzukommen. Die nette Geschäftsfrau ermöglichte es uns, einen Einblick in den Alltag eines Bäckers zu bekommen. Sie erklärte uns, wie das Brot gebacken wird. Die Bäckerei beliefert viele Supermärkte in der näheren Umgebung. Dann wurden uns auch noch die Maschinen zur Herstellung von Semmeln und Korngebäck gezeigt. Danach spendierte uns Frau Professor Schlager Donuts. Anschließend begaben wir uns in Richtung TAM. Hier begegneten wir Herrn Mag. Polacek. Nach kurzer Erklärung der Thalia, der weiblichen Statue vor dem Theater, bogen wir in die Nordpromenade ein. Da es schon sehr spät war, mussten wir wieder in die Schule zurückkehren.

Der Lehrausgang war sehr informativ und bereitete uns große Freude. Wir wissen nun, dass sämtliche Brotsorten und das Gebäck in der Bäckerei Sischka nach alten Hausrezepten hergestellt werden, um den Kunden beste Qualität und Geschmack zu bieten.

Navigation

Artikel-ID: 609
➛Zum Artikelarchiv