Personelles

Schlussgottesdienst am 26.6.2014

MMag. Jutta Prohaska – 30.6.2014 – 19 Fotos – 588 Aufrufe

 

Der diesjährige Gottesdienst zum Schulschluss, bei dem sich alle in der Waidhofner Pfarrkirche versammelten, stand unter dem Motto »Loslassen – Aufbrechen«. Da unser Herr Direktor HR Dr. Harald Hubatschke mit Ende August 2014 in den Ruhestand tritt, war es der Schulgemeinschaft ein großes Anliegen, diese letzte gemeinsame Feier zu einer ganz besonderen werden zu lassen.

Die Vorbereitungen dazu begannen bereits Mitte Mai, sodass genügend Zeit war, die passenden Texte, Lieder und Bildelemente zu finden und auch entsprechend aufzubereiten. Die Tage um den 15. Juni wurden dazu genutzt, ein meditatives Bild zu gestalten, bei dem alle Schüler/innen, Lehrer/innen, unsere Schulärztin, die Schulwarte und das Reinigungspersonal, sowie auch unsere Sekretärin einen Beitrag leisteten, indem sie unser Schullogo – eine nach rechts auslaufende Spirale – mit Farbstrichen bunt gestalteten. Den Schlusspunkt zu diesem Bild setzte Prof. Franz Part, der ebenfalls mit Ende August unsere Schule verlässt und seine Pension antritt: er malte noch ein Männchen, das auf dem auslaufenden Strich von der Spirale wegläuft – sie (und damit die Schule) also loslässt, zu Neuem aufbricht und dabei noch »Hurra« ruft.

Dieses Meditationsbild wurde nach seiner Fertigstellung vor der Messe in der Kirche aufgehängt und in die Meditation »Loslassen – Aufbrechen« gemeinsam mit Bildern aus dem vergangenen Schuljahr mit einbezogen.

Im Anschluss an die Abschlussmesse, an deren Ende sich unser Herr Direktor mit herzlichen Worten von allen Schüler_innen verabschiedete, wurde ihm das Spiralbild als Abschiedsgeschenk überreicht. Die Feier schloss mit dem vom Schulchor gesungenen irischen Segenswunsch »Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand« – möge es auch wirklich allen, die unsere Schule verlassen, und jedem von uns in seinem persönlichen Lebensbereich gelingen, loszulassen und aufzubrechen!

In diesem Sinn: Alles Gute für die kommenden Jahre und alles, was da noch Spannendes wartet!

Navigation

Artikel-ID: 663
➛Zum Artikelarchiv