Unterwegs
Karibische Rhythmen im Waidofner Igel

Bevor das Igel am 12. März wieder seine Pforten öffnet, fand vergangenen Freitag ein exklusiver Workshop für einige Schülerinnen und Schüler des Waidhofner Gymnasiums statt. Efrain Toro, einer der weltbesten Schlagzeuger und Perkussionisten, machte mit den Schülern eine Reise durch Lateinamerika, Afrika und Europa und ließ sie in die Welt des Rhythmus eintauchen. Mit persönlichen Anekdoten und seiner Lebenserfahrung konnte er sein junges Publikum begeistern. Er erzählte, dass er als kleiner Bub bereits kleine Auftritte auf der Karibischen Insel Puerto Rico hatte und forderte die Schüler in englischer Sprache auf »just pick up an instrument and play«, um hervorzuheben, dass jeder Mensch Musik und Rhythmus in sich trägt und dafür nicht zu studieren braucht. Er baute immer wieder Hörproben ein und zeigte mit vollem Körpereinsatz die Rhythmen, die das Musikstück dominierten. Die Schüler machten daraufhin das Gezeigte nach und hatten sichtlich Spaß daran.
Im zweiten Teil des Workshops arbeitete Toro mit der Erfahrungswelt der Kinder und führte vor, dass Rhythmus überall gegenwärtig ist, wie zum Beispiel der Tag-Nacht-Rhythms, unser Herzschlag oder in den Wellen des Meeres. Der Workshop fand einmal für Schüler der 1. Und 3. Klassen der Unterstufe statt und am späteren Vormittag für die beiden 5. Klassen der Oberstufe. Er führte die Workshops in Englischer Sprache und durch sein langsames Sprechen war der Inhalt auch für die ersten Klassen nachvollziehbar. Es zeigte sich jedoch klar, dass Musik und Rhythmus Menschen mit verschiedenen Sprachen und Kulturen immer wieder verbinden.
Efrain Toro wuchs in Puerto Rico auf, studierte in Boston und lebte danach in Los Angeles. Im Laufe seiner Karriere traf er auf Musik-Größen wie George Benson oder Ella Fitzgerald und spielte Filmmusik für Hollywoodstars wie Clint Eastwood und Tom Cruise ein. Er schrieb 17 Bücher zum Thema Rhythmus und veranstaltet Workshops und Meisterklassen rund um den gesamten Globus. Efrain Toro, »The Master of Percussion«, tritt am 9. April erstmals in Österreich im Waidhofner Igel auf.
Navigation
Artikel-ID: 816
➛Zum Artikelarchiv
Fächerzuordnung
✕
