Investitionen

Advent in der 2A

Dir. Mag. Roland Senk – 14.12.2016 – 20 Fotos – 966 Aufrufe

 

Vor dem ersten Adventwochenende herrschte in der 2A wieder geschäftiges Treiben. Die Klasse sollte doch mit einem Adventkranz geschmückt werden – aber nicht mit irgendeinem Adventkranz, sondern mit einem selbst gebastelten.

Reli­gions­lehrer Dir. Roland Senk brachte Stroh- und Hartschaumkränze mit, auf die Zweige gesteckt werden konnten, um grüne Kränze zu fabrizieren. Julia Loidolt versorgte die Klasse mit vielen Tannenzweigen.

Die Arbeit begann mit dem Schneiden von handlichen Zweigen, die dem Team der Adventkranzbinder gebracht wurden. Zweige wurden gemeinsam aufgesteckt und anschließend die Kränze mit mitgebrachten Schleifen und Kugeln verziert. Mit viel Eifer konnten so die Schülerinnen und Schüler der 2A zwei Kränze binden: Zwei Kränze? – Ja, Material und Arbeitseifer waren für mehr als einen Kranz vorhanden. Fleißig wurde die Klasse wieder gereinigt und ein schöner Platz für die Kränze gestaltet.

Am Montag, dem 28. November 2016, trugen einige Schüler die Kränze in die Kirche. In der Seitenkapelle der Pfarrkirche fand im Rahmen einer adventlichen Feier die Weihe dieser Kränze statt.

Religiöses Brauchtum kann nur lebendig weitergetragen werden, wenn wir den Schülerinnen und Schülern auch die Gelegenheit geben, selbst mitzugestalten und die Kraft und den Reichtum dieser Bräuche selbst zu erleben.

Navigation

Artikel-ID: 897
➛Zum Artikelarchiv

Fächerzuordnung

Religion