Unterwegs

Kommt der Strom aus der Steckdose?

Mag. Hans Hofbauer – 31.1.2025 – 31 Fotos – 433 Aufrufe

 

Im Rahmen des Physik- und Wirtschaftskundeunter­richtes fand eine Exkursion unter Leitung von Mag. Hans Hofbauer und MMag. Hannelore Allram zum Kraftwerken Ottenstein, zur Kraft-Wärme-Kopplung Krems sowie zur größten schwimmenden Photovoltaikanlage Mitteleuropas in Grafenwörth statt. Daran nahmen die Klassen 4AD, 4BE und 4CF des Gym­na­siums Waid­ho­fen teil.

Nach dem Lehrplan des Gym­na­siums bzw. des Real­gym­na­siums werden früher oder später das Thema Induktion, sowie viele neue Technologien im Bereich der erneuerbaren Energie behandelt und die damit verbundenen Möglichkeiten zur Stromerzeugung besprochen.

Im Pumpspeicherkraftwerk Ottenstein fand eine schülergerechte Führung und ein Vortrag über neue Energieprojekte der EVN statt. Die Sicherheitstechnologien zur Überwachung der Staumauer wurden bei einer Begehung der Wartungsgänge in der Staumauer erklärt. Die EVN spendierte dabei eine Jause im Kraftwerk Ottenstein.

Anschließend überzeugte man sich im Zuge einer weiteren Werksbesichtigung von der Umsetzung dieser ökologischen Ansätze in der KWK Krems. Dort erfuhren die Schüler einiges über Energiewirtschaft in Nie­der­öster­reich und im gesamteuropäischen Netz. Besonders hervorzuheben ist die fachgerechte und schülerzentrierte Informationsarbeit durch die Mitarbeiter der EVN.

Navigation

Artikel-ID: 1573
➛Zum Artikelarchiv

Fächerzuordnung

Physik