Zu Gast

Michael Köhlmeier diskutiert mit Gymnasiasten

Mag. Friederike Jäger – 24.10.2006 – 2 Fotos – 572 Aufrufe

 

Der 19. Oktober, ein Donnerstag, bescherte den Schülern der Oberstufe des Gym­na­siums wirklich lebendigen Literaturunter­richt: In der vierten und fünften Stunde war der bekannte österreichische Autor Michael Köhlmeier in der Aula der Schule zu Gast, um aus seinem neuen Erzählband »Nachts um eins am Telefon« vorzulesen. Die rund 200 Schüler hörten gebannt zu, als der Vorarlberger Erzähler in gewohnt lebendiger, heiter-melancholischer Manier mehrere kurze Geschichten vortrug.

Anschließend stellte sich Michael Köhlmeier bereitwillig den zahlreichen Fragen der jungen Zuhörerschaft, gab freundlich, offen und ausführlich Auskunft über seine Motivation und Art zu schreiben, darüber, wie seine Bücher entstehen und wie er Ideen dazu sammelt. Auch über biografische Elemente in seinem Werk und persönliche literarische Vorlieben verriet der Schriftsteller so manches. Und als schließlich ein später hinzugekommener Schüler einer 2. Klasse schlicht und einfach wissen wollte: »Was schreiben Sie eigentlich für Bücher?« und damit Schmunzeln im Publikum erntete, ging Köhlmeier auch auf diese Frage ein und beschrieb seine Bücher so, dass auch Zwölfjährige sich etwas darunter vorstellen konnten.

Abschließend nahm der Autor sich Zeit, die zahlreichen Autogrammwünsche zu erfüllen und signierte mitgebrachte und neu erstandene Bücher.

Navigation

Artikel-ID: 188
➛Zum Artikelarchiv

Fächerzuordnung

Deutsch