Zu Gast
Bekannter Autor von Jugendbüchern besucht das Gymnasium

Der 19. Oktober bescherte den Schülern der 3. und 4. Klassen des Gymnasiums Literaturunterricht, wie er lebendiger nicht sein kann: Der bekannte Schweizer Schriftsteller Werner J. Egli war in der Aula der Schule zu Gast, um drei verschiedenen Gruppen von Schülern in drei aufeinander folgenden Stunden aus seinen Büchern vorzulesen.
Dabei nahm der mittlerweile 64-jährige Autor sich ausgiebig Zeit, mit den Schülern über ihre Lesegewohnheiten und Freizeitbeschäftigungen zu sprechen und Vergleiche mit seiner Jugend anzustellen, in der Bücher etwas Kostbares, Seltenes waren, das man in der Bibliothek der Pfarre auslieh.
Anschließend las er aus seinen Büchern »Aus den Augen, voll im Sinn«, einer Liebesgeschichte für Jugendliche, und »Der letzte Kampf des Tigers«, einem Abenteuerroman.
Die Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit, an einem Büchertisch der Firma Spazierer Literatur von Werner J. Egli zu kaufen und die erstandenen Werke vom Autor signieren zu lassen. Diese Gelegenheit nutzten viele von ihnen mit Begeisterung.
Somit wurde für die Jugendlichen wieder einmal ein Stück Unterricht lebendig und anschaulich, in diesem Fall der Autor des Buches »Nacht der weißen Schatten«, das in vielen dritten und vierten Klassen als gemeinsame Lektüre durchgenommen wurde. Schulbibliothekarin Elisabeth Tschuden hatte den bekannten Autor anlässlich des Tages der Schulbibliothek »Österreich liest« am 15. Oktober eingeladen.
Bild: Direktor Harald Hubatschke, Schulbibliothekarin Elisabeth Tschuden, ganz rechts Schriftsteller Werner J. Egli und die Klasse 4A des Gymnasiums nach der Lesung
Navigation
Artikel-ID: 223
➛Zum Artikelarchiv
Fächerzuordnung
✕

Zu Gast
Erwin Pöppl erzählte Anekdoten aus seiner Zeit am Gymnasium
Mag. Dr. Iris Haslinger – 14.3.2025
Zu Gast
»Als ich noch ein kleines Mädchen war, hatte ich öfter Schluckauf.«
Mag. Eva Liebhart – 9.1.2025
Deutsch
»Als ich noch ein kleines Mädchen war, hatte ich öfter Schluckauf.«
Mag. Eva Liebhart – 9.1.2025