Unterwegs

Grün, grüner, Irland!

Jennise Gawol und Natalie Aydogan (7A) – 15.10.2010 – 11 Fotos – 567 Aufrufe

 

Wie in den vergangen zwei Jahren führte auch dieses Jahr die Sprachwoche der siebenten Klassen des BG/BRG Waid­ho­fen an der Thaya nach Irland. Am Samstag, dem 11. September, landeten wir nach guten zwei Flugstunden um 13:10 in Dublin. Nach einer kurzen »Orientation-Tour« durch die Hauptstadt Irlands kamen wir schließlich in unserem Kursort Bray an. In dem kleinen Vorort Dublins wurden wir alle herzlich von den Gasteltern empfangen und zu unserem Zuhause für die folgende Woche gebracht.

Von Montag bis Donnerstag besuchten wir jeden Vormittag das »PACE Language Institute«, eine Sprachschule speziell für ausländische Besuchsgruppen. Dort lernten wir auf lustige Art und Weise von irischer Kultur und Geschichte und hatten großen Spaß dabei, unsere Englischkenntnisse anzuwenden und zu verbessern.

Die Nachmittage wurden dann immer für das »Sightseeing« genutzt. Auf dem Programm standen: Kilmainham Gaol, ein ehemaliges, rund 200 Jahre altes Gefängnis, das schon mehrmals als Filmkulisse diente; Guinness Storehouse, wo wir Einblick in die Geschichte und Herstellung des weltbekannten »Guinness-Bier« bekamen; Malahide & Dalkey Castle, zwei typisch irische Schlösser; das Wax-Museum und auch die St. Patrick`s Cathedral-die größte, jedoch nicht älteste Kathedrale Dublins. Am beeindruckendsten fanden wir aber den ganztägigen Ausflug zur Halbinsel Howth, wo wir den wunderschönen Fischerhafen besichtigten und dabei sechs süße Seelöwen im Meer zu sehen bekamen. Bei einer Wanderung entlang der Klippen konnten wir viele tolle Fotos schießen und die fantastische Aussicht auf das Meer genießen.

Dienstagabend trafen wir uns in einem typischen Pub, wo wir die Möglichkeit hatten einer irischen Tanzgruppe zuzusehen. An einem anderen Abend zog es uns ins »Bowling-Center«, wo wir irrsinnig viel Spaß hatten und so mancher ein neues Talent entdeckte.

Leider verging die Woche viel zu schnell, wir mussten am Samstag um 7:20 die Heimreise antreten. Viele unglaublich schöne Erinnerungen lassen uns gerne an diese unvergessliche Woche zurückdenken, und wir bedanken uns alle recht herzlich für die toll organisierte Reise bei Frau Prof. Alexandra Breit und Frau Prof. Maria Richter!

Navigation

Artikel-ID: 373
➛Zum Artikelarchiv

Fächerzuordnung

Englisch