Unterwegs

The Emerald Isle

Vera Oberbauer (7CF) – 20.9.2011 – 5 Fotos – 674 Aufrufe

 

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch dieses Jahr eine Sprachwoche für die siebenten Klassen des BG/BRG Waid­ho­fen an der Thaya nach Irland organisiert. Am Freitag, dem 9. September 2011, ging es los, und wir erreichten um ca 13.30 Uhr Irland, welches uns zu unserem Erstaunen mit sonnigem Wetter willkommen hieß. Nach unserer »Orientation-Tour« durch die Hauptstadt Dublin kamen wir in Bray an, wo wir von unseren Gasteltern herzlich empfangen wurden und zu unserer Unterkunft für die nächste Woche gebracht wurden.

Am Wochenende standen eine Wanderung an den Klippen auf der Halbinsel Howth sowie der Besuch im Dubliner Wax-Museum auf dem Programm. Bei der Klippenwanderung war es zwar teilweise sehr windig, doch das konnte uns nichts anhaben. Die Aussicht war dennoch atemberaubend.

Im Wax-Museum hatten wir alle viel Spaß und machten viele Fotos mit den Imitaten von berühmten Persönlichkeiten. Natürlich kam auch die Schule nicht zu kurz, denn wir hatten von Montag bis Donnerstag jeweils vormittags Unter­richt in der »PACE Language School«. Wir lernten dort auf verschiedenste Art und Weise die irische Kultur besser kennen und übten in Konversationen und Diskussionen unsere Englischkenntnisse anzuwenden.

Die Nachmittage nutzten wir, um die verschiedensten Sehenswürdigkeiten in Dublin und Umgebung genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir besuchten die Christchurch, Dublinia (ein Museum rund um die Geschichte Dublins), Dalkey Castle (in welchem wir eine recht ungewöhnliche Führung durch Schauspieler, die sich mittelalterlich kleideten und sprachen, erlebten) und No. 29 Georgian House. Mein persönlicher Favorit war jedoch Kingmainham Jail, ein altes Gefängnis, in welchem viele irische Freiheitskämpfer ihr Leben lassen mussten. Auch für einige Filmszenen und Musikvideos diente das rund 200 Jahre alte Gefängnis als Kulisse.

Für Abendprogramm war ebenfalls gesorgt: So gingen wir an einem Abend ins Bowling-Center in Bray (wo der eine oder andere eine mehr oder weniger gute Figur machte), auch ein irisches Pub, in welchem ein Tanzabend statt- fand, besuchten wir (dies gab uns die Chance, typische irische Tänze zu sehen). Im Kino in Dun Laoghaire sahen wir uns den Film »Friends with Benefits« an.

Die Woche verging leider viel zu schnell, und so wurden wir am Freitag, dem 16. September, um 4.00 Uhr nachts abgeholt und zum Flughafen gebracht. Nach gut zwei Stunden Flug kamen wir wieder in Österreich an. Diese Sprachwoche wird uns allen bestimmt in bester Erinnerung bleiben, und wir möchten uns sehr herzlich bei unseren Professorinnen Mag. Alexandra Breit und Mag. Monika Wittmann für die Organisation dieser wunderschönen Woche bedanken.

Navigation

Artikel-ID: 500
➛Zum Artikelarchiv

Fächerzuordnung

Englisch