Investitionen

Englischer Projektunter­richt der 4A

Vtl Iris Haslinger – 5.6.2014 – 1 Foto – 809 Aufrufe

 

Alles begann mit einfachen Plakatpräsentationen zu den 1960er Jahren. In Zweiergruppen wählten die Schülerinnen und Schüler ein Thema, das zu den 1960ern passte. Sie informierten sich darüber und gestalteten anschlie- ßend ein Plakat, das sie vor der Klasse in einer »Poster Presentation Session« präsentierten. Die Themen reichten dabei von Jimi Hendrix, den Beatles, Marilyn Monroe, John F. Kennedy, Martin Luther King über die Hippies bis zur Berliner Mauer und sogar Nelson Mandela. Die Plakate wurden außerordentlich schön gestaltet und die Schülerinnen und Schüler legten große Motivation an den Tag, sodass sie sogar fragten, ob es möglich wäre, öfters kleine Projekte zu machen. Dies stieß bei mir sofort auf offene Ohren, da der Englischunter­richt zahlreiche Möglichkeiten für Projekte bietet.

Einige Zeit später beschäftigten wir uns mit den Amish People in Nord- amerika, und um die Lebensweise dieser Leute besser verstehen zu können, sollten die Schüler/innen eine Werbung für ein im amischen Stil geführtes Hotel entwerfen. Da packte die 4A wieder die Begeisterung, sodass sogar Vi- deoclips entstanden, in denen sich die Schülerinnen und Schüler stilgerecht verkleideten. Dabei legten sie großes Geschick im Umgang mit Medien an den Tag. Die Videos wurden geschnitten, mit Musik hinterlegt und sogar ein Vor- und Abspann erstellt.

Auf Basis dieser Fähigkeiten entwickelte sich die nächste Idee für ein Pro- jekt. Im Unter­richt sprachen wir gerade über Jobs und im Zuge dessen über Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräche. Jede Schülerin und jeder Schüler suchte sich einen Job aus, für den sie oder er sich bewerben wollte, erstellte dafür ein Bewerbungsschreiben sowie einen Lebenslauf und erschien anschließend im job interview. Ein Partner diente dabei als Arbeit- geber. Auch hier entstanden wieder sehr gute Videos, die im Anschluss im Edv-Saal analysiert wurden. Die Begeisterung der 4A für Projekte ermöglichte eine spannende Art Eng- lisch zu erlernen, indem mit viel Spaß großartige Leistungen erzielt werden konnten.

Navigation

Artikel-ID: 618
➛Zum Artikelarchiv

Fächerzuordnung

Englisch