Unterwegs

»EU und wir«

Dir. Mag. Roland Senk – 25.11.2015 – 23 Fotos – 669 Aufrufe

 

Im Rahmen des NÖ-Regionalmanagements wird vom Land Nie­der­öster­reich versucht, zu aktuellen Themen die Generation Senioren und Schüler ins Gespräch zu bringen. Die Erfahrungen und das Wissen der älteren Generation sollen dabei an die jungen Menschen weitergegeben werden, und diese erarbeiten dann in Gruppen einzelne Aspekte zu den besprochenen Themen. Im heurigen Jahr stand das Thema »Entwicklungshilfe« auf dem Programm.

Die 6C des Gym­na­siums Waid­ho­fen beschäftigte sich daher nach einem Workshop in der Schule gemeinsam mit Gästen der älteren Generation mit speziellen Projekten der Entwicklungshilfe, die auch für unsere Schülerinnen und Schüler relevant sind. In Religion und Geschichte griffen die Direktor Mag. Roland Senk und Mag. Alexander Frank diese Thematik auf. In vier Gruppen arbeitete die 6C Präsentationen zu folgenden Teilbereichen aus: »Der faire Handel – Fairtrade«, »Der internationale Bauorden«, »Die Sternsingeraktion«, und »Eigene Mitarbeit bei Entwicklungshilfeprojekten«. Im Rahmen dieser Präsentationen wurde die an der Schule durchgeführte Krapfenaktion beschrieben, in deren Rahmen Faschingskrapfen verkauft werden und deren Erlös für ein von Pfarrer Pichler aufgebautes Entwicklungshilfeprojet in Ghana gespendet wird. Ebenso stellten die Schüler Salif Nikiema vor, interviewten ihn und beschrieben die Sammlung von Schulsachen für Burkina Faso, die am Gym­na­sium durchgeführt wurde. Salif Nikiema, ein ehemaliger Schüler unserer Schule, präsentierte nämlich dieses Projekt im Gym­na­sium und motivierte unserer Schülerinnen und Schüler zur Mithilfe.

Im Vereinshaus Horn stellten dann die Schüler und Schülerinnen der 6C gemeinsam mit Schülern des BG/BRG Horn und der HAK Horn die zusammengestellten Präsentationen Vertretern der Senioren und politischen Verantwortungsträgern vor. Frau Landesrat Mag. Barbara Schwarz zeigte sich begeistert von dem Engagement der jungen Menschen und hob die Bedeutung von Entwicklungshilfe in der Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg und besonders auch in der heutigen Zeit der großen Migrationsbewegungen hervor.

Die eigenständige Arbeit der Schülergruppen war eine wichtige Erfahrung unserer Schüler. Obwohl Nervosität vor der Präsentation vor großem Publikum herrschte, zeigten die jungen Menschen, dass sie engagiert und gekonnt ihre Anliegen vermitteln können. Ihr souveränes Auftreten brachte auch viel Lob ein. Ein Kompliment für diese Leistung an die Schülerinnen und Schüler der 6C.

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Geschichte und politische Bildung